Freitag, 30. Dezember 2011

Sonst vergesse ich sie noch – 25/Dez/11




7777.7 km hatte meine "Susi" Suzuki Skydrive 125 soeben drauf. Da hielt ich an - sie bekam Streicheleinheiten! Sie ist meine Versicherung, dass mir als Fußgänger nichts passiert, denn ich bin - überwiegend in Thailand lebend - überhaupt nicht krankenversichert. Wenn ich fahre, gehe ich nicht zufuß, logisch. Ohne Versicherung hält man mich allerdings gelegentlich für ein Mitglied der Spezies der Ephemeroptera.

Nun erlebte ich am gleichen Tag einen Versicherten, einen Holländer. Er war mit seiner thailändischen Freundin in die Wohnung über der meinen gezogen, kaufte sich ein schnelles Motorrad und genießt seitdem den großen Balkon vor seinem Wohnzimmer über meinem schattigen Vorgarten. Dort über mir sitzen die beiden netten Leute und reden sehr viel. Wenn ich das Gartentor aufschiebe und mit meiner "Susi" heraus komme, wird regelmäßig freundlich nach oben und unten gegrüßt.

Als ich gestern von einem Einkauf zurückkam und "Susi" durch das Gartentor in den kleinen Hofgarten manövrierte, hörte ich, dass sie sich über Religion unterhielten, auch über den Islam versteht sich. Kein gutes Vorzeichen, dachte ich. Und - muss wohl auch Alkohol-Konsum dabei gewesen sein - es wurde lauter und lauter, ähnlich dem Ton, der einem handfesten Streit ähnelt. Wegen einer solchen lautstarken Auseinandersetzung war die Lady bereits eine Woche nach Hause geflüchtet. Als sie zurück kam, war es erst laut, wohl ein Rest, dann legte sich der Unmut, und es wurde sanft. Das Thema: die Familie der Lady, der Großvater etc. Das bekam ich unten ebenfalls mit und dachte mir, wenn er ihr thematisch brav folgt, dann ist alles in Ordnung.

Und nun ausgerechnet der Islam, ein Thema, das Gefahren birgt. Siehe, höre, die Unterhaltung artete aus. Irgendwann ging man oben zur Ruhe, vermutlich erschöpft. Es wurde still, ich ging ebenfalls schlafen, bis ich durch einen lauten Knall über mir durch die Betondecke hindurch aufgeweckt wurde. Es rumste fürchterlich in der Breite und in der Länge etwa der Statur des Holländers. Er war aus dem Bett gefallen, der Alkohol - und vielleicht Angst im Traum vor dem Islam. Die Holländer sind da sehr empfindlich und wollen zurzeit nur noch killen. Schade, dagegen gibt es keine Versicherung. Die Partie, versichert gegen nicht versichert, endete mit einem Remis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen